berlin

Jörn Vanhöfen

1.3. –13.4.2024
  • <p>Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024</p>

    Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024

  • <p>Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024</p>

    Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024

  • <p>Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024</p>

    Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024

  • <p>Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024</p>

    Jörn Vanhöfen, Installation View Kuckei+Kuckei, 2024

Der Berliner Fotograf Jörn Vanhöfen, geboren 1961, hat mit seiner umfangreichen Arbeit AFTERMATH und dem gleichnamigen Buch seine künstlerische und gesellschaftliche Position eindringlich formuliert. Zwölf Jahre nach der ersten Präsentation der Serie AFTERMATH in unserer Galerie, zeigen wir nun neue Werke aus den letzten Jahren zu dem Thema. Die aktuellen Bilder beinhalten, wie seine anderen Arbeiten aus AFTERMATH, wieder die Diskrepanz zwischen Schönheit und Erschrecken, eine Thema, welches sich wie eine roter Faden durch sein gesamtes fotografisches Werk zieht. Bilder vom ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens , verlockend in ihrer ästhetischen Schönheit, erschreckend durch den dahinter lauernden Inhalt, sind Gegenstand seines Interesses. Die Strukturen der Oberfläche und ihre farbliche Beschaffenheit verführen und beeindrucken. Das Erzählerische seiner früheren Arbeiten tritt zurück. Schönheit und Erschrecken sind weiterhin die irritierenden Pole, welche die Faszination seiner Werke ausmachen.

Berlin photographer Jörn Vanhöfen, born in 1961, has vividly expressed his artistic and social position with his extensive work AFTERMATH and the book of the same name. Twelve years after the first presentation of the AFTERMATH series in our gallery, we are now showing new works from recent years on the subject.Like his other works from AFTERMATH, the current pictures again contain the discrepancy between beauty and horror, a theme that runs like a red thread through his entire photographic oeuvre. Images of the eternal cycle of creation and decay, enticing in their aesthetic beauty, frightening because of the content lurking behind them, are the subject of his interest. The structures of the surface and its colourful texture seduce and impress. The narrative quality of his early works recedes. Beauty and fright continue to be the irritating poles that make up the fascination of his works.

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